Pietro Basile, am 21.07.1989 in München geboren, ist ein Sänger mit italienischer Staatsbürgerschaft, der in seinem familiären Umfeld zweisprachig aufwächst. Bereits in seiner Kindheit prägten italienische Klassiker sein musikalisches Verständnis, welches ihm damit durch sein Elternhaus in die Wiege gelegt wurde.


Im Alter von 5 Jahren begann er an der städtischen Musikschule Keyboardunterricht zu nehmen, was ihm bei seinen späteren Kompositionen sehr zugute kommen sollte. Schon bald sang er bekannte Lieder nach und führte sie öffentlich in Schulen und Kulturhäusern auf.


Seit 2007 veröffentlicht Pietro Basile unter dem Künstlernamen „Pietro B.“ selbst komponierte Songs im Internet und erntet dafür bis heute großes Lob und Anerkennung von seinen Fans. Ein typisches Merkmal in seinen Songs sind die italienischen Refrains, die in fast all seinen Liedern vorkommen. Dieser Sprach-Mix ist einmalig und neu in Deutschland. Sein größter Erfolg gelang ihm Anfang 2008 mit seinem Hit „Scusami“, den er mit seinem damaligen Team „Munich-Northside“ produzierte. Es wurde bald klar, dass dieser Song mehr als nur ein Youtube-Füller werden würde. Verbreitet vor allem durch Mundpropaganda, schafft es dieses Lied heute sogar in deutsche Casting-Shows.


Ein weiterer Schritt in seiner Karriere, war im Februar 2009 der Zusammenschluss mit dem Label „Teeage-Beatz“. Es folgten weitere Hits und im Jahre 2010 ging Pietro in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Tournee. In diesem Zusammenhang erschien sein erstes Album „Io canto“, welches in limitierter Edition während seiner Tour verkauft wurde.
Neben der Musik studierte Pietro parallel „Energie- und Gebäudetechnik“, um ein zweites Standbein im Leben zu haben. Als Familienmensch plant er stets für die Zukunft, was sich auch in seinen über Liebe und Frauen handelnden Texten wiederspiegelt.
Seit Anfang 2015 arbeitet Pietro mit „Simon Blaze“ und „SV-Studios“ an neuen Songs, die sich sowohl musikalisch als auch inhaltlich klar von seinen früheren abheben.
Während ihn damals Liebeskummer und Herzschmerz plagten, beschäftigen ihn heute die ewige Schönheit der Frauen und die enorme Kraft der Liebe.